Tipps & Infos

Vögel sind faszinierende Lebewesen, die uns mit ihrem Gesang, ihrem Aussehen und ihrem Verhalten erfreuen. Sie sind aber auch wichtige Bestandteile der Ökosysteme und Indikatoren für den Zustand der Umwelt. Ob Sie Vögel in der Natur beobachten, in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon anlocken oder als Haustiere halten wollen, hier finden Sie nützliche Ratgeber, Tipps und Infos zu verschiedenen Themen rund um die Vögel. Erfahren Sie mehr über die Artenvielfalt, die Bedürfnisse, die Gefährdungen und den Schutz der Vögel.

Image

Tipps zur Winterfütterung

Viele Menschen möchten im Winter den Vögeln in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon etwas Gutes tun und ihnen Futter anbieten. Doch wie sinnvoll und notwendig ist die Winterfütterung für die Vögel? Welche Arten profitieren davon und welche nicht? Welches Futter ist geeignet und welches schadet den Vögeln? Und wie sollte man die Futterstellen gestalten und pflegen? In diesem Artikel finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema “Vögel und Winterfütterung”.

Beitragsreihe - Vogel des Jahres

Image
Vogel des Jahres Seit 1971 rufen der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) jedes Jahr einen Vogel des Jahres aus. Die beiden Vereine waren die Pioniere im Naturschutz, die mit dieser Kampagne auf die Bedrohung von Tieren und ihren Lebensräumen hinweisen wollten.