FAQs zum Verein

Wie kann ich Mitglied im Vogelschutzverein werden?

Einen Aufnahmeantrag finden Sie unter dem Menüpunkt "Vordrucke"!

Hier finden Sie auch einen Vordruck zur Erteilung des SEPA-Mandats zur Abbuchung der künftigen Beiträge. Jedes neue Mitglied muss grundsätzlich eine Einzugsermächtigung und ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Barzahlungen und Überweisungen von Beiträgen können nicht erfolgen.

Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge?

Der Jahresbeitrag für Einzelmitglieder beträgt 12,-- €, für Familien 20,-- €.

Diese Beiträge gelten ab 01. Januar 2022 laut Beschluss in der Jahreshauptversammlung vom 04. September 2021.

Was steht in der Vereinssatzung?

Die vollständige Satzung finden Sie hier.

Wie kann ich Futter für die Winterfütterung kaufen?

Der Futterverkauf erfolgt im Winterhalbjahr montags von 14:00 h bis 17:00 h und samstags von 10:00 h bis 12:00 h. Im Sommerhalbjahr ist nur montags geöffnet.

An dieser Stelle wird ausdrücklich betont, dass der Verkauf zum Selbstkostenpreis aus steuerrechtlichen Gründen ausschließlich an Mitglieder erfolgt.

Wo finde ich die Räumlichkeiten des Vereins? Wo kann ich parken?

Näheres können Sie dem Gliederungspunkt "neues Vereinsheim" entnehmen. Parkmöglichkeiten bestehen rechts neben dem Gebäude oder - falls die Plätze belegt sind - in der Heinrich-Winkler-Straße.

Unsere Kinder sind naturbegeistert. Kann der Vogelschutzverein hier etwas bieten?

Selbstverständlich! Wir haben seit 2008 die Jugendgruppe "Umweltfinken". Näheres erfahren Sie hier!

Meine Anschrift hat sich geändert. Wohin muss ich mich wenden?

Bitte verwende unter "Vordrucke" die Änderungsmitteilung

Ein Mitglied ist verstorben oder will aus dem Verein austreten?

Beachten Sie hierzu die Hinweise unter Vordrucke. Bitte erledigen Sie diese Angelegenheiten umgehend, damit unnötiger Aufwand im Zusammenhang mit der Beitragserhebung vermieden wird. Für Ihr Verständnis danken wir an dieser Stelle.